FN-Newsticker

  • Sportstättenförderung geht weiter
    am 3 Dezember, 2025 um 15:12

    Der Bund plant, die Förderung des Sports weiter auszubauen. In der Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses haben die Abgeordneten der Koalition den Bundeshaushalt 2026 mit mehreren Änderungen beschlossen. Auch der Sport profitiert deutlich von den neuen Beschlüssen. Für das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ wird eine weitere Tranche von 333 Millionen Euro als Verpflichtungsermächtigung freigegeben.

  • „Pferdesport ist weiter attraktiv – und wir wollen wachsen“
    am 3 Dezember, 2025 um 09:12

    Es lernen wieder mehr Kinder reiten – im Reitverein. Und doch stehen Vereine vor Herausforderungen. Während viele Sportarten vom bundesweiten Trend zur Vereinsmitgliedschaft profitieren, zeigt sich die Entwicklung im Pferdesport differenzierter. Ein Interview mit Dr. Dennis Peiler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), über aktuelle Zahlen, Hintergründe und Perspektiven für die Zukunft. Wie entwickeln sich…

  • Turniervorschau vom 2. bis 7. Dezember 2025
    am 2 Dezember, 2025 um 14:12

    Internationales Dressurturnier Aachen Dressage Youngstars (CDIP/CDIJ/CDIY/CDIChA) vom 4. bis 7. Dezember in AachenWeitere Informationen unter: www.aachenyoungstars.de AUSLANDSSTARTS Internationales Weltcup-Springturnier (CSI5*-W) vom 4. bis 7. Dezember in La Coruna/ESPChristian Ahlmann (Marl); Daniel Deußer (Deutschland); Marcus Ehning…

  • FN fordert umfassende Evaluierung der GOT
    am 2 Dezember, 2025 um 13:12

    Die Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) ist seit November 2022 in Kraft, und die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) fordert seitdem eine zügige und umfassende Überprüfung. Nun steht die vom Bundesministerium angekündigte Evaluierung tatsächlich bevor. Beim Kongress des Bundesverbands Praktizierender Tierärzte in Wiesbaden betonte FN-Präsident Martin Richenhagen die hohen Anforderungen an den Berufsstand und die…

  • Ein Lehrgang, der wirkt: Förderung für Jungen im Dressursport
    am 1 Dezember, 2025 um 18:12

    Der Dressursport ist vor allem weiblich geprägt – umso wichtiger sind Angebote, die gezielt Jungen für diese Disziplin begeistern und fördern. So kamen am vergangenen Wochenende bereits zum vierten Mal 14 junge Reiter aus den Altersklassen Pony, Junioren und Junge Reiter zum bundesweiten Lehrgang „Jungs ins Viereck“ in Warendorf zusammen. Initiiert von der Stiftung…

  • Weltcup Fahren 2025: Platz drei für Anna Sandmann in Stockholm
    am 30 November, 2025 um 20:11

    Für die Vierspänner stand am Wochenende die Weltcup-Station in Stockholm auf dem Programm und alle drei deutschen Weltcup-Teilnehmer Anna und Christoph Sandmann sowie Mareike Meier waren am Start. Für Anna Sandmann ist es ihre erste Indoor-Saison und erstmalig schaffte sie es in das „Drive Off“ – das Stechen der besten Drei. Und so wurde es ein besonderer Moment in Stockholm für Anna. Sie zeigte einen so flotten und harmonischen…

  • Beitragstitel
    am 28 November, 2025 um 08:11

    Seit einem Jahr agiert Martin Richenhagen als FN-Präsident. Ein Interview über wirtschaftliche Stabilität, Strukturreformen, Teamarbeit, sportliche Erfolge und seine Pläne für 2026. Herr Richenhagen, Sie haben bei Ihrem Amtsantritt angekündigt, die wirtschaftliche Stabilität der FN zu sichern und das Haushaltsdefizit abzubauen. Welche Bilanz ziehen Sie nach einem…

  • Die Ranglisten 2025 sind da | FN
    am 28 November, 2025 um 08:11

    Die FN-Ranglisten 2025 sind da und die Spitzenreiter des Vorjahres haben ihre Plätze erfolgreich verteidigt: Europameister Richard Vogel bleibt ebenso vorne wie Dressur-Queen Isabell Werth. Und auch in der Vielseitigkeit gibt es keine Änderung. Hier ist und bleibt Michael Jung die Nummer eins! Maßgeblich für die Erstellung der Ranglisten 2025 sind die bei der FN registrierten nationalen und internationalen Erfolge in der Zeit vom 1. Oktober 2024 bis 30. September…

  • HLP: Über 70 Hengste schließen Stationsprüfung ab
    am 27 November, 2025 um 19:11

    Auch nach der Reform der Hengstleistungsprüfung und der Umstellung auf ein Punktesystem ist das Interesse an den Stationsprüfungen groß. Wieder nutzten in diesem Herbst viele Hengsthalter die Chance, ihren jungen Vererbern im Rahmen einer 50-tägigen Hengstleistungsprüfungen auf einen Schlag den Eintrag ins Hengstbuch I zu sichern. Insgesamt traten 43 springbetonte Hengste (davon 24 in Neustadt/Dosse und 19 in Adelheidsdorf) sowie 30 dressurbetonte Hengste in…

  • Neue Zuchtwerte 2025 veröffentlicht
    am 26 November, 2025 um 09:11

    Die aktuellen Zuchtwerte sind veröffentlicht und bieten Pferdezüchtern erneut wertvolle Orientierung für ihre Anpaarungsentscheidungen. Wie jedes Jahr liefern die Ergebnisse eine fundierte Einschätzung darüber, welche Hengste sich durch besondere genetische Qualität auszeichnen. Zur Verfügung stehen Zuchtwerte in den drei Kategorien Jungpferdeprüfungen, Turniersport sowie Höchste erreichte Klasse im internationalen und nationalen Sport…

  • Kein Start in Frankfurt für Katharina Hemmer und Denoix PCH
    am 25 November, 2025 um 13:11

    In der Frankfurter Festhalle findet am Wochenende vor Weihnachten eine Premiere statt: Das „Top 12 Dressage Final“ der besten Dressurreiter der Welt. Katharina Hemmer hatte mit Denoix PCH ihren Start geplant, muss nun aber absagen. Aufgrund einer kleinen Verletzung kann Denoix PCH nicht mit Katharina Hemmer in Frankfurt starten. Das haben Reiterin, Dressur-Bundestrainerin Monica Theodorescu, Pferde-Besitzerin Nancy A. Gooding und Heim-Trainer Hubertus…

  • Turniervorschau vom 25. bis 30. November 2025
    am 25 November, 2025 um 09:11

    Nationales Springturnier Aachen Jumping Youngstars (CSN) vom 27. bis 30. November in AachenWeitere Informationen unter: www.aachenyoungstars.de AUSLANDSSTARTS Internationales Spring-, Vielseitigkeits- und Weltcup-Fahrturnier (CSI4*/CIX-Arena/CAI-W) vom 27. bis 30. November in Stockholm/SWE

  • Arcadia/USA: Richard Vogel auf Platz zwei
    am 23 November, 2025 um 09:11

    Dem kalten Wetter in Deutschland hat Richard Vogel den Rücken gekehrt und stattdessen Starts unter kalifornischer Sonne vorgezogen. In Arcadia am Rande von Los Angeles wurde er im Weltcup-Springen der nordamerikanischen Liga mit dem neunjährigen Gangster Montdesir Zweiter hinter dem US-Amerikaner McLain Ward.40 Paare nahmen am Weltcup-Springen über einen 1,60 Meter hohen Parcours in Arcadia teil, sieben von ihnen absolvierten den Umlauf fehlerfrei…

  • Prag: Gerrit Nieberg bester Deutscher
    am 23 November, 2025 um 07:11

    Die besten Reiter der 16 Großen Preise der Springsportserie Global Champions Tour traten zum „Super Grand Prix“ in der tschechischen Hauptstadt Prag an. Zum Sieg ritt der für Belgien startende Ägypter Abdel Said mit Bonne Amie. Als bestes deutsches Paar belegten Gerrit Nieberg und der Schecke Ping Pong van de Lentamel den vierten Platz. In der O2-Arena von Prag bei den sogenannten Play Offs der Global Champions Tour trafen letztmalig in…

  • Interview mit Constantin Stark, Mitglied im FN-BetroffenenRat
    am 21 November, 2025 um 10:11

    Seit 2021 hat die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) mit dem BetroffenenRat ein Gremium etabliert, das Betroffenen sexualisierter Gewalt im Pferdesport eine direkte Stimme gibt. Menschen, die eigene Erfahrungen mitbringen, arbeiten dort gemeinsam daran, Strukturen kritisch zu hinterfragen und wirksame Veränderungen anzustoßen. Auch Constantin Start engagiert sich seit der Gründung im BetroffenenRat. Im Gespräch berichtet er, wie sehr ihn der Austausch im…

  • FN ruft Betroffene zur Mitarbeit im BetroffenenRat auf
    am 21 November, 2025 um 10:11

    Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) setzt ihr Engagement gegen sexualisierte Gewalt im Pferdesport fort: Der BetroffenenRat bietet Menschen, die selbst Erfahrungen mit sexualisierter Gewalt gemacht haben, die Möglichkeit, ihre Perspektiven direkt in die Verbandsarbeit einzubringen.Seit 2021 unterstützt der BetroffenenRat die FN dabei, Prävention, Intervention und Aufarbeitung sexualisierter Übergriffe im Pferdesport systematisch zu…

  • Interview mit FN-Expertin Annika Schalück
    am 20 November, 2025 um 10:11

    Sexualisierte Gewalt ist auch im Pferdesport ein Thema – im Verein genauso wie auf privaten Pferdebetrieben. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sollen sich im Stall sicher fühlen. Prävention, klare Regeln und benannte Ansprechpersonen helfen, Risiken zu minimieren und Täter abzuschrecken. Annika Schalück, Leiterin Jugend und Expertin für Prävention sexualisierte Gewalt bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), erklärt im Interview, wie…

  • Für mehr Sicherheit im Pferdesport
    am 20 November, 2025 um 10:11

    Schutz vor sexualisierter Gewalt geht alle an – auch im Pferdesport. Um Ausbilder und Ausbilderinnen für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren, bietet die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) am Dienstag, 16. Dezember 2025, von 20:00 bis 21:30 Uhr ein Online-Seminar zum Thema „Schutz vor sexualisierter Gewalt im Pferdesport“ an. Referentin ist Christin Görtler, Fachkraft für Prävention sexualisierter und interpersoneller…

  • Beitragstitel
    am 19 November, 2025 um 15:11

    Mit dem überarbeiteten FEI-Regelwerk, das ab dem 1. Januar 2026 in Kraft tritt, wird die sogenannte Bloodrule im internationalen Springsport verändert. Die neuen Bestimmungen legen fest, wie bei jedem Auftreten von Blut am Pferd während einer Prüfung zu verfahren ist. Sie gelten vom Beginn des Abreitens bis zum Abschluss aller Nachkontrollen und kommen zusätzlich zu bestehenden FEI-Regeln und -Sanktionen zur Anwendung. Bei der…

  • Interview mit Gitta Schwarz, Mitglied im FN-BetroffenenRat
    am 19 November, 2025 um 14:11

    Vor vier Jahren richtete die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) als erster deutscher Sportfachverband einen BetroffenenRat ein. In diesem Gremium engagieren sich Menschen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben und ihre Erfahrungen direkt in die Weiterentwicklung von Schutzmaßnahmen im Pferdesport einbringen. Einer dieser Menschen, die seit Beginn im BetroffenenRat mitarbeiten, ist Gitta Schwarz. Im Interview erzählt sie, wie die Mitarbeit ihr Engagement geprägt hat…

  • “Start frei” für das Turnierjahr 2026
    am 19 November, 2025 um 08:11

    Der Jahresturnierabschluss ist beendet. Ab sofort können auf der Nennungsplattform www.nennung-online.de die Jahresturnierlizenzen für das Turnierjahr 2026 beantragt und Fortschreibungen vorgenommen werden. Inzwischen sind auch die ersten Ausschreibungen für das kommende Jahr bei Nennung-Online veröffentlicht. Alle bisherigen Nutzer wurden auch über eine entsprechende…

  • Der Dressurkader für das WM-Jahr 2026
    am 18 November, 2025 um 16:11

    Mitte November hat der Dressurausschuss des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) den Olympiakader sowie den Perspektivkader für das kommende Jahr berufen.  Das sind die nominierten Paare in alphabetischer Reihenfolge:  Olympiakader (OK) Katharina Hemmer (Wohnort: Borchen/Landesverband: WEF) mit Denoix PCH (Züchter: Friedrich Kuhlmann/Besitzer: Hubertus Schmidt und Nancy A.

  • Turniervorschau vom 18. bis 23. November 2025
    am 18 November, 2025 um 12:11

    Internationales Weltcup-Springturnier (CSI5*-W) vom 19. bis 23. November in Arcadia/USARené Dittmer (Stade); Richard Vogel (Bensheim). Weitere Informationen unter: www.splitrockjumpingtour.com Internationales Springturnier (CSI5* GCT/GCL) vom 19. bis 23. November in Prag/CZEChristian Ahlmann (Marl); Daniel Deußer (Deutschland);…

  • Im Fokus: Sexualisierte Gewalt – FN-Themenschwerpunkt 2025
    am 18 November, 2025 um 10:11

    Zum „Europäischen Tag zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung und sexuellem Missbrauch“ am 18. November startet die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) einen Themenschwerpunkt, um das Thema sexualisierte Gewalt im Pferdesport erneut in den Fokus zu rücken. Sexualisierte Gewalt ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, das auch im organisierten Sport und im Pferdesport vorkommt. Seit mehr als einem Jahrzehnt engagiert sich die FN für…

  • Sieg für Willem Greve/Kein deutsches Paar im Weltcup-Stechen
    am 16 November, 2025 um 16:11

    Sieben Paare gelang beim Weltcup-Springen in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle eine fehlerfreie Runde. Die deutschen Paare hatten leider kein Glück. Nur Christian Ahlmann und seinem neun Jahre alten United Touch-Sohn Untouched LB gelang eine Runde ohne Stangenkontakt. Mit dem noch jungen Westfalen ritt Christian Ahlmann aber vor allem eine auf eine Sicherheit und Vertrauen angelegte Runde. Das Ergebnis: zwei Zeitfehler und damit Rang neun. Den Sieg sicherte sich als letzter Starter…

  • Richard Vogel mit FN-Ehrenzeichen ausgezeichnet
    am 16 November, 2025 um 13:11

    Im Rahmen der Stuttgart German Masters hat die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) Richard Vogel ausgezeichnet. Für seine Leistung bei den Europameisterschaften 2025 im spanischen A Coruña verlieh Peter Hofmann, Vorsitzender des Springausschusses des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR), an Richard Vogel das FN-Ehrenzeichen in Gold mit Lorbeerkranz. Es ist die höchste Auszeichnung für aktive Reiter, die Richard…

  • Beitragstitel
    am 16 November, 2025 um 12:11

    Moritz Treffinger sicherte sich im Grand Prix Special um den Titel des German Dressage Master den dritten Platz. Die beiden kamen auf ein Ergebnis von  71,362 Prozent. Moritz Treffinger war total euphorisch nach den Tagen in Stuttgart: „Ich bin mit meinem Fiderdance mehr als zufrieden und hätte nicht damit gerechnet, dass es so gut läuft und ich vorne mitmischen kann!“, schwärmte er. „Es war für mich ein einmaliges Erlebnis…

  • Reiterkreuz in Bronze für Willy Schetter
    am 16 November, 2025 um 11:11

    Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) hat Willy Schetter mit dem Deutschen Reiterkreuz in Bronze ausgezeichnet. Der 87-jährige Reiter aus Baden-Württemberg erhält die Ehrung für sein außergewöhnliches sportliches Lebenswerk, sein jahrzehntelanges Engagement für den Pferdesport sowie seine große Unterstützung des Nachwuchses. Im Rahmen der Stuttgart German Masters hat Peter Hofmann die Ehrung für…

  • Stuttgart: Mareike Meier auf Platz drei im Vierspänner-Weltcup
    am 16 November, 2025 um 10:11

    Bei den German Masters in Stuttgart geht es nicht nur im Springparcours und im Dressurviereck um Weltcup-Punkte, auch die Vierspänner-Fahrer haben seit Jahren dort eine feste Station ihres Hallen-Weltcups. Mit Mareike Meier, Anna und Christoph Sandmann waren gleich drei deutsche Teilnehmer am Start. Das beste Ergebnis aus deutscher Sicht lieferte Mareike Meier, die in der vergangenen Saison noch unter ihrem Mädchenamen Harm am Start war. „Ich bin mehr…

  • Beitragstitel
    am 16 November, 2025 um 09:11

    Der deutsche Springreiter Rene Dittmer hat beim Weltcup in Toronto eine sehr gute Leistung gezeigt. Mit seinem Spitzenpferd Cody von Casall blieb der 36-Jährige in der anspruchsvollen 1,60-Meter-Prüfung erneut fehlerfrei – wie schon an den Tagen zuvor. Am Ende verpasste er das Stechen um gerade einmal 27 Hundertstel Sekunden und belegte Rang vier. Die Nullrunde bestätigte einmal mehr die gute Form des Paares. 

  • Stuttgart: Jessica von Bredow-Werndl und Diallo siegen im Weltcup
    am 15 November, 2025 um 20:11

    Der zehn Jahre alte Diallo zeigte bei den Stuttgart German Masters, wie viel Potenzial in ihm steckt, sicherte sich mit mehr als 80 Prozent den Sieg und machte seine Reiterin Jessica von Bredow-Werndl unglaublich stolz. „Diallo ist zehn Jahre alt. Er ist ein Grand Prix-Küken. Das war seine erste Kür in einer solchen Kulisse und mit welchem Selbstvertrauen er die Aufgabe gemeistert hat, freut mich ungemein“, strahlte Jessica von Bredow-Werndl nach…

  • Stuttgart: Richard Vogel knapp Zweiter im German Master
    am 14 November, 2025 um 22:11
  • Stuttgart: Sieg für Diallo und Jessica von Bredow-Werndl
    am 14 November, 2025 um 18:11

    Ihr Auftritt war mit Spannung erwartet worden – wie hat sich das junge Paar weiterentwickelt? Wie würde Diallo seinen ersten Weltcup-Start meistern? Kurze Antwort: So gut, dass es es zum Sieg reicht. Jessica von Bredow-Werndl, viermalige Olympiasiegerin, Weltmeisterin und sechsmalige Europameisterin, gewann beim 39. Internationalen Reitturnier Stuttgart German Masters den Grand Prix. Im Sattel des zehnjährigen Hannoveraner Wallachs Diallo BB erhielt das Paar in der…

  • Christian Kukuk räumt Fehler ein
    am 14 November, 2025 um 14:11

    Christian Kukuk hat sich heute in einem Pressegespräch am Rande des internationalen Reitturniers Stuttgart German Masters zu den in den vergangenen Tagen erhobenen Vorwürfen geäußert. Im Mittelpunkt stand Kritik an seinem Reiten auf dem Vorbereitungsplatz beim Weltcup-Turnier in Verona.„Es tut mir leid, dass ich unseren Sport und auch mich selbst damit in so ein schlechtes Bild gestellt habe, denn ich sehe mich als Olympiasieger durchaus…

  • CHIO Aachen vergrößert sich – Gelände heißt jetzt Allianz Park
    am 13 November, 2025 um 19:11

    Der CHIO in Aachen ist das größte Reitturnier der Welt – jetzt wird er noch größer. Unter dem neuen Namen Allianz Park sind Baumaßnahmen geplant und die Para-Dressur wird ab 2027 fester Teil des CHIO-Programms und damit nach Springen, Dressur, Vielseitigkeit, Fahren und Voltigieren als sechste Disziplin integriert. Schon bei den Weltmeisterschaften im kommenden Jahr zählt die Para-Dressur zum Programm, das soll danach auch…

  • Viertes Stallgespräch mit FN-Präsident Martin Richenhagen
    am 13 November, 2025 um 14:11

    Rund 50 engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben am Montagabend am mittlerweile vierten „Stallgespräch“ mit Martin Richenhagen, Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), teilgenommen. In der offenen Gesprächsrunde beantwortete Richenhagen Fragen aus allen Bereichen des Pferdesports und stellte sich zugleich kritischen Themen, die viele Pferdesportler derzeit bewegen. Zum Auftakt des virtuellen Formats betonte Richenhagen…

  • Al Shira´aa Bundeschampionate 2026 um eine Woche vorverlegt
    am 12 November, 2025 um 11:11

    Die Al Shira´aa Bundeschampionate 2026 sind um eine Woche vorverlegt worden. Neuer Termin ist der 25. bis 30. August 2026. Traditionell findet die seit 1994 in Warendorf beheimatete Veranstaltung immer Anfang September statt. Mit der Vorverlegung reagiert der Veranstalter auf organisatorische Anpassungen im nationalen und internationalen Turnierkalender. Ziel ist es, allen Beteiligten – Reitern, Züchtern, Besitzern, Ausstellern und Besuchern –…

  • Grand Prix international künftig auf Trense möglich
    am 12 November, 2025 um 10:11

    Ab 2026 haben Dressurreiter die Wahl, ob sie ihr Pferd auf Trense oder Kandare vorstellen möchten. Die Regelung wurde vom Weltreiterverband verabschiedet und gilt für Prüfungen bis einschließlich Drei-Sterne-Niveau. Die Weichen sind gestellt: Der Weltreiterverband (FEI) erlaubt ab 2026 Grand-Prix-Prüfungen auf Trense. Der Reiter hat nun die Wahl, ob er sein Pferd auf Trense zäumt oder wie bisher auf Kandare. Die Delegierten der FEI…

  • Neue Weltmeisterschaft für U25-Vielseitigkeitsreiter
    am 12 November, 2025 um 10:11

    Im kommenden Jahr wird erstmals eine Weltmeisterschaft für Vielseitigkeitsreiterinnen und -reiter unter 25 Jahren ausgetragen. Der Weltreiterverband FEI fasste den entsprechenden Beschluss im Rahmen seiner Generalversammlung in Hongkong. Die Premiere der neuen U25-Weltmeisterschaft Vielseitigkeit findet vom 21. bis 26. Juli 2026 im irischen Millstreet statt. Mit der Einführung des neuen Formats will die FEI jungen Athletinnen und Athleten eine eigene…

  • Neu im FNverlag: Vom Anreiten bis zur Piaffe
    am 12 November, 2025 um 07:11

    Neu im FNverlag erschienen ist das Werk „Vom Anreiten bis zur Piaffe“, in dem der renommierte Dressurausbilder Michael Thieme Hinweise und Ausbildungstipps nach klassischen Ausbildungsgrundsätzen erteilt. Thieme, geboren 1955 in der ehemaligen DDR, war ab 1990 zunächst Dressur-Ausbilder und von 2009 bis 2018 Leiter der Reit- und Fahrschule im Landgestüt Redefin und machte sich nicht nur aufgrund seiner eigenen zahlreichen…

  • Turniervorschau vom 9. bis 16. November 2025
    am 11 November, 2025 um 10:11

    Internationales Weltcup Dressur-, Spring- und Fahrturnier (CDI-W/CDI4*/CSI5*/CAI-W) vom 12. bis 16. November in StuttgartWeitere Informationen unter: www.stuttgart-german-masters.de AUSLANDSSTARTS Internationales Weltcup-Springturnier (CSI5*-W) vom 9. bis 15. November in Toronto/CANRené Dittmer (Stade). Weitere Informationen unter:…

  • FN-Info-Stewards bei den Stuttgart German Masters 2025
    am 10 November, 2025 um 10:11

    Bei den Stuttgart German Masters 2025 werden erstmals Info-Stewards der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) im Einsatz sein. Ziel des Projekts ist es, den Pferdesport für Zuschauerinnen und Zuschauer noch transparenter zu machen und das Verständnis für Abläufe, Regeln und Entscheidungen im Sport weiter zu fördern. Die Info-Stewards stehen während des Turniers als direkte Ansprechpartner an den Vorbereitungsplätzen. Sie…

  • Lerma/MEX: Doppelsieg für Rath und Destacado FRH
    am 10 November, 2025 um 09:11

    Die weite Reise nach Mexiko hatte sich für Matthias Alexander Rath und Ingrid Klimke gelohnt: Die beiden starteten beim hoch dotierten Weltcup-Turnier in Lerma/St. Vincent westlich der Hauptstadt Mexiko-Stadt. Matthias Rath gewann mit dem Hannoveraner Hengst Destacado FRH den Grand Prix und die Kür, Ingrid Klimke belegte mit der ebenfalls in Hannover gezogenen Stute First Class in beiden Prüfungen den zweiten Platz. Beim Blick auf das nur neun Paare…

  • Chemnitz: Baden-Württemberg triumphiert bei DM der Landesverbände
    am 10 November, 2025 um 08:11

    Die Deutsche Meisterschaft der Landesverbände 2025 ist entschieden – der Titel geht nach Baden-Württemberg. In der Mannschaftsspringprüfung der Klasse S**, die zum zweiten Mal in Chemnitz ausgetragen wurde, setzte sich das Team aus Süddeutschland durch und holte zum dritten Mal die goldene Schleife. Rang zwei sicherte sich das Team aus Westfalen, gefolgt von Schleswig-Holstein auf Platz drei. 15 Mannschaften aus 14 Landesverbänden gingen…

  • Deutsche Pferdesportjugend setzt auf Tierwohl
    am 10 November, 2025 um 07:11

    Mit klaren Positionen zu Tierwohl, Nachwuchsarbeit und fairen Wettkampfregeln traf sich der Bundesjugendausschuss der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) am 8. und 9. November in Neuwied. Im Mittelpunkt der Jahrestagung standen die Werteorientierung der Deutschen Pferdesportjugend, sportfachliche Beschlüsse für den Springnachwuchs sowie die Diskussion aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen im Pferdesport.Die Jugendvertreterinnen und -vertreter…

  • Vierspänner-Weltcup: Christoph Sandmann auf Platz 3 in Maastricht
    am 9 November, 2025 um 19:11

    Für die Vierspännerfahrer war Maastricht die zweite Station in der Weltcupsaison 2025/2026, für Christoph Sandmann war es ein glänzender Auftakt. Nachdem er die Einlaufprüfung direkt gewinnen konnte, lief es auch am nächsten Tag in Maastricht, als es um Qualifikationspunkte für das Finale des Weltcups ging, richtig gut beim Vize-Europameister Christoph Sandmann – Platz drei. Tochter Anna, die eine hocherfolgreiche Saison hinter sich hat, ist…

  • Verona: Daniel Deußer und Otello Sieger im Weltcup
    am 9 November, 2025 um 17:11

    Mit zwei großen Siegen und etlichen vorderen Platzierungen beendeten die deutschen Parcoursstars die dritte Etappe des Springreiter-Weltcups der Saison 2025/2026 äußerst erfolgreich. In der italienischen Messestadt Verona sicherte sich Daniel Deußer mit dem Hengst Otello de Guldenboom den Sieg im Großen Preis, der Weltcup-Wertung. Seine beiden deutschen Kollegen Christian Kukuk mit Just be Gentle und Richard Vogel mit Cloudio behaupteten sich auf den…

  • Baden-Württemberg gewinnt Bundesberufswettbewerb der Pferdewirte
    am 7 November, 2025 um 22:11

    Der Teamsieg im Bundesberufswettbewerb der angehenden Pferdewirte, der am 6. und 7. November an der Deutschen Reitschule im Nordrhein-Westfälischen Landgestüt in Warendorf ausgetragen wurde, geht nach Baden-Württemberg. Platz zwei sicherte sich das Team aus Westfalen, Weser-Ems belegte den dritten Rang. In den Einzelwertungen der jeweiligen Fachrichtungen überzeugten Elisa Stößel aus Baden-Württemberg (Pferdehaltung & Service), Christoph Husmann aus…

  • Neue Richterkennzeichnung ab Frühjahr 2026
    am 7 November, 2025 um 12:11

    Mehr als 1.000.000 Starts gibt es jährlich auf Turnieren in Deutschland. Die Reiter bereiten ihre Pferde auf Vorbereitungsplätzen auf den Start vor. Hier ist stets ein Richter zugeteilt, der Aufsicht führt. Nach der Auswertung eines wissenschaftlich begleiteten Pilotprojekts hat sich die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) gemeinsam mit den Landesverbänden und der Deutschen Richtervereinigung (DRV) nun dazu entschieden, Richter künftig noch deutlicher zu…

  • FEI beschließt Regeländerung der FEI-Blutregel/Martin Richenhagen
    am 7 November, 2025 um 06:11

    Die Änderung der sogenannten Blutregel ist heute bei der Generalversammlung des Weltreiterverbandes (FEI) in Hongkong entschieden worden.  20 Nationen haben gegen die Änderung der Blood-Rule gestimmt, 56 dafür. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) spricht sich weiterhin dagegen aus. FN-Präsident Martin Richenhagen betont im Interview, dass Blut am Pferd im Sport nichts verloren hat. Er erklärt, warum die FN an klaren Regeln festhält, weshalb das…

  • Turniervorschau vom 4. bis 9. November 2025
    am 4 November, 2025 um 14:11

    Nationales Springturnier (CSN) mit Deutschen Meisterschaften der Landesverbände vom 7. bis 9. November in ChemnitzWeitere Informationen unter: www.großer-preis-von-sachsen.de AUSLANDSSTARTS Internationales Weltcup-Springturnier (CSI5*-W) vom 6. bis 9. November in Verona/ITADaniel Deußer (Deutschland); Christian Kukuk…

  • Auszeichnung für Manfred Weber
    am 4 November, 2025 um 12:11

    Im Rahmen des Marbacher Wochenendes 2025 ist Manfred Weber, langjähriger Zuchtleiter für die Pony-, Kleinpferde- und Kaltblutrassen des Pferdezuchtverbands Baden-Württemberg, in Anerkennung seines besonderen Wirkens für Pferd und Pferdezucht mit Graf-Landsberg-Velen-Medaille in Bronze ausgezeichnet worden. Überreicht wurde diese vom Vorsitzenden des Bereichs Zucht der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), Carsten Grill. Für den…

  • Oldenburg: Triumph für Felix Haßmann
    am 2 November, 2025 um 18:11

    Felix Haßmann wurde seiner Favoritenrolle gerecht: Der 39-Jährige aus dem westfälischen Lienen gewann nicht nur die erste Qualifikation für den Großen Preis, sondern sprang mit seinem bayerischen Wallach Mon Genuartt auch zum Sieg im Hauptspringen des Agravis Cups in Oldenburg. Die Plätze zwei und drei belegten Maximilian Wurster mit Klausi und Carsten-Otto Nagel mit GK Curacao. Das national ausgeschriebene Turnier „Agravis Cup…

  • Riad: Jana Wargers gewinnt den Großen Preis
    am 2 November, 2025 um 09:11

    Nach 16 Etappen erreichte die internationale Springsportserie Global Champions Tour ihr Finale in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad. Für Jana Wargers hat sich der Ausflug in den Wüstenstaat gelohnt. Mit ihrer Oldenburger Stute Dorette OLD sprang sie zum Sieg im Großen Preis. Damit hat sich die 33-Jährige ihre Teilnahme an den „Play Offs“ in Prag gesichert. Dort starten alle Sieger der Großen Preise und die besten Teams der Global Champions…

  • Große Trauer um Toni Meggle
    am 31 Oktober, 2025 um 19:10

    Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) trauert um Toni Meggle, der am 30. Oktober 2025 im Alter von 94 Jahren verstorben ist. Mit ihm verliert der Pferdesport einen großen Förderer, visionären Unternehmer und leidenschaftlichen Freund der Pferde. Toni Meggle hat mit seinem tiefen Verständnis für die Partnerschaft zwischen Mensch und Pferd und seinem unermüdlichen…

  • Neuer Termin: „Stallgespräch: Was nun, Herr Richenhagen?“
    am 30 Oktober, 2025 um 07:10

    Bereits zum vierten Mal lädt der Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), Prof. Dr. h. c. Martin H. Richenhagen, unter dem Motto „Stallgespräch: Was nun, Herr Richenhagen“ zum Online-Talk ein. Am 10. November haben Mitglieder und Interessierte wieder Gelegenheit, sich via Zoom mit dem FN-Präsidenten über aktuelle Themen, Herausforderungen und Entwicklungen im Pferdesport auszutauschen.Das Gesprächsformat…

  • FN lehnt Lockerung der „Blood Rule“ ab
    am 29 Oktober, 2025 um 18:10

    Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) wird dem Vorschlag des Weltreiterverbandes (FEI), die sogenannte „Blood Rule“ im Springsport zu lockern, nicht zustimmen. „Für die FN steht das Wohl des Pferdes im Mittelpunkt allen Handelns. Diese Regeländerung passt nicht zu diesem Grundsatz“, erklärt FN-Präsident Prof. Dr. h.c. Martin Richenhagen die Position des Verbandes. Die endgültige Entscheidung über den…

  • Turniervorschau vom 28. Oktober bis 2. November 2025
    am 28 Oktober, 2025 um 12:10

    Nationales Spring- und Dressurturnier (CSN/CDI) vom 30. Oktober bis 2. November in Oldenburg Weitere Informationen unter: www.agravis-cup-oldenburg.de AUSLANDSSTARTS Internationales Springturnier (CSI5*-W/CDI-W) vom 28. Oktober bis 2. November in Lyon/FRACSI5*-W: Christian Ahlmann (Marl);…

  • Bronzenes Reiterkreuz für Egbert von Schultzendorff
    am 28 Oktober, 2025 um 09:10

    Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums des Verdener Schleppjagd-Reitvereins erhielt der langjährige Master der Niedersachsenmeute, Vorsitzende des Deutschen Schleppjagdvereinigung und Vorstandsmitglied des Deutschen Reiter- und Fahrer-Verbandes, Egbert von Schultzendorff (Bad Fallingbostel-Dorfmark) das Deutsche Reiterkreuz in Bronze. Beim Reiterball im Verdener Niedersachsenhof nach der mit 100 Reitern besetzten Jubiläumsjagd überreichte…

  • Vejer de la Frontera: Deutsches Team auf Platz drei
    am 24 Oktober, 2025 um 16:10

    Zu den Höhepunkten der Herbstausgabe der mehrwöchigen Turnierserie „Sunshine Tour“ im andalusischen Vejer de la Frontera zählt der Nationenpreis der Springreiter. Für das CSIO3* hatte Equipechef Ralf Runge Stephanie Böhe, Maximilian Lill, Jana Wargers und Jens Baackmann ins Team berufen. Das Quartett schlug sich wacker und platzierte sich hinter den Mannschaften aus Irland und Brasilien an dritter Stelle. Bei Sommerwetter mit…

  • APO 2026: Die Neuerungen im Überblick
    am 23 Oktober, 2025 um 07:10

    Zum 1. Januar 2026 tritt die überarbeitete Ausbildungs- und Prüfungs-Ordnung (APO) der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) in Kraft. Das bekannte „rote Buch“ bildet die Grundlage für die gesamte Ausbildung im Pferdesport – von der Basis bis zum Leistungssport. Ob Reiter, Fahrer, Voltigierer, Trainer, Turnierfachleute oder Pferdesportvereine und -betriebe – in der APO sind Qualifikationen auf unterschiedlichem Niveau für die verschiedenen…

  • Chemnitz ist zum zweiten Mal Gastgeber der DM der Landesverbände
    am 23 Oktober, 2025 um 06:10

    Vom 7. bis 9. November 2025 bietet das Reitsport-Event „Der Große Preis von Sachsen“ auf dem Chemnitzer Messegelände wieder drei Tage voller Pferdesport, Messe und Show. Das Hallenreitsportevent in Chemnitz geht mittlerweile in die elfte Runde und zeigt in seinem 22. Jahr die Facetten des Pferdesports in einem abwechslungsreichen Turnierprogramm, darunter auch die Deutsche Meisterschaften der Landesverbände. Bereits zum zweiten Mal ist…

  • APO 2026: Neue Wege in die Richterlaufbahn
    am 21 Oktober, 2025 um 14:10

    Mit Beginn des Jahres 2026 tritt die überarbeitete Ausbildungs- und Prüfungs-Ordnung (APO) der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) in Kraft. Das „rote Buch“, seit Jahrzehnten das Standardwerk für Ausbildung und Qualifizierung im Pferdesport, wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert, um aktuelle Entwicklungen und Anforderungen einzubeziehen. Mit der neuen Fassung ergeben sich im Bereich der Richterausbildung einige Änderungen, die…

  • Turniervorschau vom 21. bis 26. Oktober 2025
    am 21 Oktober, 2025 um 10:10

    Internationales Weltcup-Springturnier (CSI5*-W) vom 20. bis 26. Oktober in Upper Marlboro, MD/USARené Dittmer (Stade). Weitere Informationen unter: www.wihs.org Internationales Springturnier (CSI4*) vom 22. bis 26. Oktober in Liège, Lüttich/BELDaniel Deußer (Deutschland); Hans-Dieter Dreher (Efringen-Kirchen); Markus Ehning (Borken); Sophie…

  • Le-Lion d’Angers: Helios ist Vize-Weltmeister
    am 19 Oktober, 2025 um 16:10

    Bei den Weltmeisterschaften der jungen Vielseitigkeitspferde, die in diesem Jahr ihr 40. Jubiläum in Le-Lion d’Angers feierten, bescherten zwei Hannoveraner der deutschen Pferdezucht den größten Erfolg. Bei den Sechsjährigen sicherte sich der für die Niederlande startende Wallach Eddy Ready (v. Ogano Sitte) Platz fünf, bei den Siebenjährigen verpasste der Herald-Sohn Helios sogar nur um einen Platz den Sieg. Mit Gold und Silber war seine…

  • APO 2026: Neue Abschlussformen in der Trainerausbildung
    am 16 Oktober, 2025 um 09:10

    Die neue Ausbildungs- und Prüfungsordnung (APO) der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), die zum 1. Januar 2026 in Kraft tritt, eröffnet mehr Flexibilität bei der Trainerprüfung: Neben der klassischen Abschlussprüfung mit Benotung sind künftig bereits ab der Trainerstufe C alternative Formen der Lernerfolgskontrolle möglich. Kathrin Krage, Mitarbeiterin der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und zuständig für die Trainerausbildung…

  • Nur noch 300 Tage: Aachen bereitet sich auf die Weltmeisterschaft
    am 15 Oktober, 2025 um 09:10

    300 Tage vor den Weltmeisterschaften in Aachen ist die Vorfreude bereits immens. Top-Reiter, Bundestrainer, aber auch Pferdesportinteressierte sprechen längst über Aachen 2026. Im Interview erklärt CHIO-Sportchefin Birgit Rosenberg, wie die Vorbereitungen laufen, welche Ziele das Team sich gesetzt hat – und wie die Atmosphäre in Aachen auch 2026 wieder einzigartig werden soll. Schon jetzt, 300 Tage vor den Weltmeisterschaften, ist…

  • Turniervorschau vom 14. bis 19. Oktober 2025
    am 14 Oktober, 2025 um 13:10

    Weltmeisterschaft Junge Vielseitigkeitspferde (CH-M-YH-CCI3*-L/CCI2*-L) vom 15. bis 19. Oktober in Le Lion d’Angers/FRACH-M-YH-CCI3*-L (7jährige Pferde): Antonia Baumgart (Warendorf) mit Blaya D’ha Z, Zangersheider Stute von Brunetti Z – Ulior des Isles; Arne Bergendahl (Hamminkeln) mit Call me Pucky, Westfälische Stute von Crusoe – Lenz xx; Ann-Catrin Bierlein (Warendorf) mit Acsi Diacondiva FRH, Hannoveraner Stute von Diacontinus – Sunlight…

  • Beitragstitel
    am 14 Oktober, 2025 um 12:10

    Die finalen Ranglisten des Weltsportpferdezuchtverbandes (World Breeding Federation for Sport Horses, WBFSH) sind da. Erfolgreichster deutscher Zuchtverband ist der Verband der Züchter des Holsteiner Pferdes, der das Ranking in der Vielseitigkeit anführt und im Springen Platz zwei belegt. In der Dressur rangiert der Verband der Züchter des Oldenburger Pferdes auf dem Silberrang, der Hannoveraner Verband folgt auf Platz drei. Zum Züchter des Jahres wurde in Dressur…

  • APO 2026: Neue Trainerqualifikation für den Basisbereich
    am 14 Oktober, 2025 um 06:10

    Zum 1. Januar 2026 tritt die überarbeitete Ausbildungs- und Prüfungs-Ordnung (APO) der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) in Kraft. Das bekannte „rote Buch“ bildet die Grundlage für die gesamte Ausbildung im Pferdesport. Die Neuerungen zum Jahr 2026 sollen den Einstieg in den Pferdesport erleichtern – vom Reiten lernen über den Turniersport bis hin zur Trainer- und Richterlaufbahn. Mit dem neuen „Trainer C –…

  • Ströhen: Lea Brügger ist Deutsche Ponymeisterin Vielseitigkeit
    am 12 Oktober, 2025 um 20:10

    Ein junges Trio stand in diesem Jahr bei der Deutschen Meisterschaft der Ponyvielseitigkeitsreiter in Ströhen auf dem Podium: Gold gab es für Lea Brügger (14) mit Golden Girl’s Nelly, Silber für Emma Triphaus (15) und Bronze für Anna von Helldorf (13) mit Marlon. Die westfälische Reitponystute Golden Girl’s Nelly (v. Golden West) und ihre Mutter Next Generation (v. Nabucco R) gehören bereits seit einigen Jahren zu den…

  • Deutsche Vielseitigkeitsreiter gewinnen Nationenpreis-Se
    am 12 Oktober, 2025 um 17:10

    Nach Gold bei den Europameisterschaften haben Deutschlands Vielseitigkeitsreiter auch die Nationenpreis-Serie 2025 in der Vielseitigkeit gewonnen. Dank eines entsprechenden Vorsprungs reichte ein fünfter Platz beim finalen Event im niederländischen Boekelo aus, um Deutschland den Gesamtsieg in der Serie vor Frankreich und Großbritannien zu sichern. Mit einem Vorsprung von 60 Serienpunkten trat Deutschland zum Finale in Boekelo an. Lediglich den…

  • Guxhagen: Katharina Hemmer gewinnt Louisdor-Preis
    am 12 Oktober, 2025 um 12:10

    Die Tickets sind vergeben: Im nordhessischen Guxhagen bei Kassel wurde die fünfte und letzte Qualifikation 2025 des Louisdor-Preises für acht- bis zehnjährige Grand Prix-Nachwuchspferde ausgetragen. Ihre Teilnahme am Finale in der Frankfurter Festhalle haben sich nun auch Katharina Hemmer mit Special Gold PCH und Thomas Wagner mit Escolar’s Emil gesichert. Zehn Paare sind beim Finale des renommierten Louisdor-Preises für Grand…

  • Amenia/USA: Rene Dittmer gewinnt Großen Preis
    am 12 Oktober, 2025 um 09:10

    Einen der größten Erfolge seiner Karriere erzielte der 32-jährige Rene Dittmer beim Fünf-Sterne-CSI in Amenia, einem kleinen Ort im US-amerikanischen Bundesstaat New York. Mit seinem Toppferd, der Holsteiner Stute Corsica X, sprang der Bronzemedaillen-Gewinner der diesjährigen Deutschen Meisterschaft in Balve zum Sieg im hoch dotierten Großen Preis des „Highland Cups“. Außer Dittmer war aus deutscher Sicht nur noch Richard Vogel am…

  • Weltcup startet in die Saison 2025/2026
    am 9 Oktober, 2025 um 08:10

    Der Weltcup in den Disziplinen Springen, Dressur und Fahren startet Mitte Oktober in die neue Saison. Für die Springreiterinnen und -reiter geht es wie immer in Norwegens Hauptstadt Oslo los, die Dressurpaare reisen in dänische Herning. Ende des Monats greifen auch die Vierspänner in Lyon nach den ersten Weltcup-Punkten. Für die Voltigierer steht noch nicht fest, wann und wo das Finale stattfindet. In den vergangenen 15 Jahren richteten Las Vegas…

  • 100 für 100 – Neue Initiative im Para-Dressursport
    am 9 Oktober, 2025 um 07:10

    100 für 100 ist ein neues Projekt, um den Para-Dressursport in Deutschland weiter zu fördern. Die besten deutschen Para-Dressurreiter und -reiterinnen haben gemeinsam diese Initiative unter dem Dach der Stiftung Deutscher Pferdesport gegründet. Auf dem Weg zur WM 2026 in Deutschland und zu den Paralympics 2028 in Los Angeles soll die Initiative 100 für 100 ein starkes Zeichen für Inklusion, Leistung und gesellschaftlichen Zusammenhalt setzen.

  • Nationenpreis-Finale Vielseitigkeit in Boekelo
    am 8 Oktober, 2025 um 16:10

    Es ist viel los an diesem Wochenende in Boekelo. Auch in diesem Jahr ist das Traditionsturnier bei Enschede in den Niederlanden wieder Ausrichter des letzten Nationenpreisturnieres des Jahres in der Vielseitigkeit. Anders als in Dressur und Springen wird dabei zwar nicht bei null begonnen, als „lange“ Vier-Sterne-Prüfung (CCIO4*-L) ist das Finale aber dennoch immer etwas Besonderes. Mit reellen Aussichten auf einen Gesamtsieg in der Serie treten dabei die deutschen…

  • HLP 2025: Stationsprüfungen haben begonnen
    am 8 Oktober, 2025 um 12:10

    Auch wenn sich bei den Hengstleistungsprüfungen seit diesem Jahr einiges geändert hat: die 50-tägigen Hengstleistungsprüfungen sind geblieben. Zu den drei aktuellen Terminen auf den Stationen Neustadt/Dosse und Adelheidsdorf wurden 79 Junghengste zur Prüfung angemeldet. Die stationären Hengstleistungsprüfungen beinhalten eine…

  • Turniervorschau vom 7. bis 12. Oktober 2025
    am 7 Oktober, 2025 um 13:10

    Deutsche Meisterschaft Pony Vielseitigkeit und Bundesfinale VL U16 vom 9. bis 12. Oktober in StröhenWeitere Informationen unter: www.rfv-stroehen.de Nationales Dressurturnier mit Louisdor-Preis vom 9. bis 12. Oktober in Guxhagen-DörnhagenWeitere Informationen unter:

  • Bundesnachwuchschampionat Pony-Dressur: Das sind die Nominierten
    am 7 Oktober, 2025 um 09:10

    Vom 17. bis 19. Oktober findet das Bundesnachwuchschampionat der Pony-Dressurreiter statt. In Darmstadt-Kranichstein werden sich 25 Reiterinnen mit ihren Ponys den Aufgaben stellen. Der Sichtungslehrgang mit den Bundestrainern sowie Miriam Johannsmann hat bereits stattgefunden.  Das sind die Nominierten mit ihren Ponys:  Iona Elsa Thielitz (München/BAY) mit Cute Mrs Polly Mia Wagener (Pfaffenhofen/BAY) mit Quickstep EK…

  • Sandra Auffarth über ihre Saison im Top-Springsport
    am 6 Oktober, 2025 um 17:10

    Sandra Auffarth, Einzel- und Team-Weltmeisterin in der Vielseitigkeit ist Pferdewirtschaftsmeisterin und startet nun vor allem im Springsattel. Auf höchstem Niveau. Beim Nationenpreis-Finale in Barcelona hat sie über ihre Erfahrungen der Saison, ihr Pferd Quirici H und die Unterschiede zwischen Vielseitigkeit und Springen gesprochen. Sandra Auffarth war mit Quirici H als Reservereiterin des deutschen Teams nach Barcelona gereist. 

  • Drei Fragen an Dr. Dennis Peiler, neuer Vorstandsvorsitzender FN
    am 6 Oktober, 2025 um 08:10

    Seit dem 1. Oktober 2025 hat Dr. Dennis Peiler den Vorstandsvorsitz der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) inne. Zuvor war er als Geschäftsführer Sport tätig und bringt umfangreiche Erfahrung in der Organisation, Förderung und strategischen Weiterentwicklung des Pferdesports mit. Im Interview spricht Dr. Peiler über seine kurzfristigen Ziele für 2026, die langfristige Entwicklung des Verbandes und die Herausforderungen, denen sich der Pferdesport in…

  • Beitragstitel
    am 6 Oktober, 2025 um 07:10

    Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) hat Klaus Roeser als Kandidaten für den Vorsitz des FEI-Dressurkomitee nominiert. Das Gremium ist innerhalb des Weltreiterverbands FEI für alle Fragen rund um den internationalen Dressursport zuständig, sein Vorsitzender gehört automatisch auch dem FEI-Board an. Die Wahl findet im November im Rahmen der FEI-Generalversammlung in Hongkong statt. Im Interview spricht Roeser über die Bedeutung der Nominierung, seine Ziele…

  • Strzegom: Krajewski beste Deutsche im CCI4*-L
    am 5 Oktober, 2025 um 17:10

    Mehrmals im Jahr ist Strzegom Schauplatz internationaler Vielseitigkeitsturniere und lockt regelmäßig viele deutsche Reiter nach Polen. So auch das Herbst-Festival, das wieder ein großes und breit gefächertes Angebot von der kurzen Ein-Stern- bis zur langen Vier-Sterne-Prüfung im Programm hatte. Als beste deutsche Paare beendeten Julia Krajewski mit Tullabeg Platinum die lange Vier-Sterne-Hauptprüfungen auf Platz drei.  Die…

  • Nationenpreis-Finale Barcelona 2025: Die Entscheidung
    am 5 Oktober, 2025 um 14:10

    In einem höchstspannenden Nationenpreis-Finale belegt das deutsche Team Rang drei. Neun Teams waren im Finale der League of Nations, der Nationenpreis-Serie des Weltreiterverbands (FEI), in Barcelona am Start. Den Sieg sicherte sich die Equipe aus Großbritannien vor der Mannschaft aus Irland. Die deutsche Equipe hatte sich viel vorgenommen im Finale der Longines League of Nations. Nachdem die deutsche Mannschaft in den vergangenen beiden Jahren im…

  • Wiener Neustadt: Doppelsieg für Diallo BB
    am 5 Oktober, 2025 um 10:10

    Mit zwei Siegen im Grand Prix und in der Kür beendeten Jessica von Bredow-Werndl und der Hannoveraner Diallo BB das Drei-Sterne-CDI in Wiener Neustadt. Zu den erfolgreichen deutschen Reiterinnen zählten auch Nadine Plaster, mit Shiwa NRW Zweite in der Kür, und Lisa Müller, die Gut Wettlkam’s D’Avie auf Platz drei im Grand Prix führte. Auf internationalem Parkett war der zehn Jahre alte Diallo zuletzt beim CHIO Aachen Anfang Juli zu…

  • Nationenpreis-Finale Barcelona 2025: Sophie Hinners im Interview
    am 5 Oktober, 2025 um 09:10

    Sophie Hinners gehört zu den erfolgreichsten deutschen Springreiterinnen der Saison 2025. Beim Nationenpreis-Finale in Barcelona geht sie als führende Reiterin der Gesamtwertung an den Start – und blickt auf ein außergewöhnliches Jahr zurück. Im Interview spricht sie über die Atmosphäre in Spanien, den Umgang mit Rückschlägen und weibliche Vorbilder im Springsport

  • „Man gewinnt nicht mit Zweifeln“ – Christian Kukuk im Interview
    am 4 Oktober, 2025 um 15:10

    Beim Nationenpreis-Finale in Barcelona geht Christian Kukuk als Startreiter für das deutsche Team in den Parcours. Mit Just Be Gentle gehörte er bereits zum deutschen Bronze-Team bei den Europameisterschaften in A Coruña. Im Interview spricht er über seine Rolle im Team, die Besonderheiten seiner Stute – und über seine nächsten großen Ziele im Spitzensport. Christian, du bist beim Nationenpreis-Finale in Barcelona…

  • Bundestrainer Otto Becker über das Nationenpreis-Finale 2025
    am 4 Oktober, 2025 um 14:10

    Das deutsche Springreiter-Team kämpft beim Nationenpreis-Finale in Barcelona um die Titelverteidigung. Bundestrainer Otto Becker spricht im Interview über die Chancen seines Teams, den besonderen Teamgeist und was das Finale der Longines League of Nations, der Nationenpreis-Serie des Weltreiterverbandes (FEI), besonders herausfordernd macht. Was hast du dir mit deinem Team vorgenommen? Otto Becker: Barcelona ist für uns immer…

  • FEI Awards: Richard Vogel und Steffi Wiegard nominiert
    am 3 Oktober, 2025 um 14:10

    Der Weltreiterverband (FEI) hat die Abstimmung für die FEI Awards 2025 eröffnet. Pferdesportfans weltweit können ab sofort ihre Stimme für herausragende Athleten, Nachwuchstalente, Pferdepfleger und Initiativen abgeben. Die Gewinner werden im Rahmen der FEI Awards Gala am 7. November 2025 in Hongkong ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr sicherte sich Olympiasieger Christian Kukuk…

  • Die besten Reiter der Welt starten beim CSIO Barcelona
    am 2 Oktober, 2025 um 13:10

    Vom 2. bis 5. Oktober wird Barcelona zum Zentrum des internationalen Springsports. In dem traditionsreichen Olympia-Areal findet die 113. Auflage des CSIO Barcelona statt – mit dem Finale der Longines League of Nations am Sonntag als sportlichem Höhepunkt. Insgesamt treten acht Nationen an: Deutschland, Belgien, USA, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien und die Niederlande.

  • Erster FN-Schulpferdetag in Warendorf mit großem Zuspruch
    am 2 Oktober, 2025 um 09:10

    Wie finde ich das richtige Schulpferd, wie bilde ich im Schulpferdebetrieb vielseitig aus und welche Haftungsfragen gilt es zu berücksichtigen? Diese Themen standen im Mittelpunkt des ersten FN-Schulpferdetages, zu dem die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) Ende September rund 60 Vereinsvertreter in ihre Zentrale nach Warendorf einlud. Die Teilnahmeplätze wurden im Vorfeld über die Initiative „100 Schulpferde plus“ verlost, mit der die FN gemeinsam mit…

  • Grüner Stall: Experten-Talk zum Energie sparen in Warendorf 2025
    am 2 Oktober, 2025 um 08:10

    Für den Energie-Expertentalk am 31. Oktober 2025 gibt es noch freie Plätze! Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) lädt im Rahmen des Projekts “Grüner Stall” zu diesem Expertentalk nach Warendorf ein. Nach bereits fünf erfolgreichen Online-Seminaren treffen sich nun führende Fachleute und Praktiker für die sechste Auflage von 10 bis 16 Uhr, um über die energetische Betriebsentwicklung pferdehaltender Betriebe zu…

  • FN Creator Event 2025: Wissen teilen – Werte leben – Community
    am 1 Oktober, 2025 um 12:10

    Wissen über das Pferd und die klassische Reitlehre an relevante Multiplikatoren im Pferdesport zu vermitteln – das war auch 2025 wieder zentrales Ziel des FN Creator Events. Ende September begrüßte die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) erneut etablierte Creator mit Instagram- und/oder TikTok-Accounts rund um Pferd und Pferdesport am Bundesstützpunkt in Warendorf. Das Event fand damit bereits zum fünften Mal statt und konnte mit der…

  • Vom Weltmeister zum Bundestrainer: Kai Vorberg im Interview
    am 30 September, 2025 um 13:09

    2006 schrieb Kai Vorberg mit seiner unvergessenen Mozartkür bei den Weltreiterspielen in Aachen Sportgeschichte und wurde Weltmeister im Voltigieren. 20 Jahre später wird er zurückkehren an den Ort seines größten Triumphs und die WM 2026 in Aachen als Bundestrainer der Voltigierer begleiten. Im Interview mit den Organisatoren der FEI World Championships Aachen 2026 spricht er über seine Erinnerungen, die Bedeutung Aachens für das Voltigieren und…

  • Turniervorschau vom 30. September bis 5. Oktober 2025
    am 30 September, 2025 um 09:09

    Internationales Offizielles Springturnier (CSIO5*-LLN Final) vom 1. bis 5. Oktober in Barcelona/ESPSandra Auffarth (Ganderkesee); Marcus Ehning (Borken); Sophie Hinners (Pfungstadt); Christian Kukuk (Hörstel); Richard Vogel (Bensheim). Weitere Informationen unter: www.csiobarcelona.com  Internationales Spring- und Dressurturnier (CSI3*/CDI3*) vom 1. bis 5.

  • Nationenpreisfinale Barcelona 2025: Das deutsche Team
    am 30 September, 2025 um 08:09

    2023 und 2024 siegte das deutsche Team beim Nationenpreis-Finale der Springreiter in Barcelona. Wobei es 2024 erstmals als „Longines League of Nations“ als Serie des Weltreiterverbandes (FEI) entschieden worden ist. Nun möchte das Team um Bundestrainer Otto Becker erneut in Barcelona überzeugen. Dafür reist die deutsche EM-Equipe nach Spanien.  Bei den Europameisterschaften im Juli gewann das deutsche Spring-Team Mannschaftsbronze und…

  • FN-Ehrenzeichen in Gold für Dressurnachwuchs
    am 29 September, 2025 um 08:09

    Im Rahmen der Covalliero Dressage Days in Hagen auf dem Hof der Familie Kasselmann überreichte Bundestrainerin Monica Theodorescu zahlreiche Ehrungen an die erfolgreichsten U25-Dressurreiter und ihre Trainer. Für ihre besonderen Verdienste gab es das FN-Ehrenzeichen in Gold und in Gold mit Lorbeer. Denn die U25-Europameisterschaft der Dressurreiterinnen und -reiter in Kronberg war ein besonderer Höhepunkt für den deutschen…

  • Fahren: Zweispänner gewinnen Nationenpreis in Polen 2025
    am 29 September, 2025 um 08:09

    Höchst erfolgreich kehren die deutschen Fahrer und Fahrerinnen aus Baborówka in Polen zurück. Sie siegten im Nationenpreis bei den Zweispännern und im Nationenpreis der Vierspännern wurde es Platz zwei.  Zum siegreichen Zweispänner-Team gehörten Lars Schwitte, Sandro Koalick und Ulrike Schmidt. Lars Schwitte siegte im Kegelfahren nachdem er Vierter in der Dressur und Fünfter im Marathon geworden war. In der Gesamtwertung…

  • Wien: Sieg für Philipp Weishaupt und Kilmister
    am 29 September, 2025 um 08:09

    Die Global Champions Tour geht auf die Zielgerade. Auf dem Gelände des Schloss Schönbrunn in Wien wurde die 13. Etappe (von 16) ausgetragen. Den Großen Preis gewann am späten Sonntagabend Philipp Weishaupt mit dem schwedischen Wallach Kilmister. Hans-Dieter Dreher wurde Sechster, Katrin Eckermann Achte. Erst neun Jahre alt ist Kilmister. Der in Schweden gezogene Sohn des Diarado wird seit zwei Jahren von Philipp Weishaupt ausgebildet. Mit…

Optimiert durch Optimole